PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche Professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, in der zahnärztlichen Praxis.

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.

WIE OFT SOLLTE EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Dauer und Häufigkeit der PZR hängen stark von der individuellen Belagssituation und dem zuvor ermittelten Erkrankungsrisiko hinsichtlich Karies und Parodontitis ab.

Üblich sind jährliche bzw. halbjährliche Termine in unserer Zahnarztpraxis im Rahmen einer Prophylaxe-Betreuung, wenn ein niedriges Karies- oder Parodontitis-Risiko und eine geringe Neigung zu harten und weichen Belägen vorliegen.

Anders ist es bei vorhandenen Zahnfleischtaschen, ungünstigen Mundhygienebedingungen und starker Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen oder unschönen Verfärbungen. Dann können kürzere Zeitintervalle sinnvoll oder sogar notwendig sein.

Auch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, regelmäßige Medikamenteneinnahme oder Lebenssituationen mit hohem Stressfaktor können die Mundgesundheit beeinträchtigen und eine häufigere PZR erforderlich machen.

AIRFLOW®

Oft finden sich auf Zähnen Verfärbungen, die durch Tee, Kaffee, Obstsaft, Wein oder das Rauchen hervorgerufen werden können.

Diese meist dunklen Auflagerungen werden im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung mittels eines Pulverstrahlgerätes – dem Airflow® – entfernt.

Diese gründliche Zahnreinigung erfolgt  im Rahmen der Vorsorge (der Prophylaxe).
Sie kann aber auch jederzeit aus optischen, ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Airflow® verbessert jedoch nicht nur das Aussehen Ihrer Zähne, sondern auch Ihre Mundgesundheit. Alle bakteriellen Zahnbeläge werden gründlich entfernt.

Bei der Airflow®-Reinigung wird ein Gemisch aus Wasser und Spezial-Salz (Soda) auf die Zähne gesprüht, dadurch wird der Zahn einerseits gereinigt und andererseits gehärtet. Die Neuauflagerung von Zahnstein oder Verfärbungen wird wirkungsvoll verzögert.
Am Ende sind die Zähne glatt und frisch und fühlen sich auch so an!

VOR AIR-FLOW Behandlung 75x35mmNACH AIR-FLOW Behandlung 75x35mm

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Rechberghausen. Vereinbaren Sie unter 07161 | 58 14 7 einen Termin in unserer Praxis.